Der Martin: MP4 und Zeitdifferenz zwischen Ton und Bild (Firefox)

Beitrag lesen

Hallo,

Es taucht meistens in Mediathekbeiträgen der TV-Sender auf, die man oft auch (leicht) speichern kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Firefox unter Linux ein Neustart des Browsers regelmäßig hilft... (weiß der Teufel warum)

ich bin nicht der Teufel, aber ich weiß trotzdem, warum: Weil der Firefox Arbeitsspeicher frisst wie kleine Kinder Schokolade, und ihn bei längerer Laufzeit (Tage) auch gigabyteweise hortet und nicht wieder freigibt. Ein gigantisches Memory Leak.

Aber du unterstellst damit das Abspielen von Videos direkt im Browser. Ich bin dagegen davon ausgegangen, dass das Video als gespeicherte Datei vorliegt und mit einem "richtigen" Player abgespielt wird.

Ein Neuladen der Seite und des Videos hilft nicht, auch bei anderen Videos tritt dann (also ohne Neustart des Browsers) diese Verzögerung auf. Es ist oft deutlich mehr als 1 Sekunde.

VLC hat übrigens ähnliche Probleme, wenn er über mehrere Tage benutzt, aber nicht geschlossen und neu gestartet wird. Bei ihm ist es kein Audio/Video-Offset, sondern er braucht beim Öffnen einer Videodatei manchmal mehrere Minuten, bis die Wiedergabe endlich ruckelfrei und ohne Aussetzer läuft. VLC schließen und neu starten hilft. Wohl ebenfalls ein Memory Leak.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.