Der Martin: MP4 und Zeitdifferenz zwischen Ton und Bild (Firefox)

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe das auch in meiner Mediathek vom Medion-TV und/oder in der (fast identischen) vom relentless.com "Firestick".

Das Problem scheint also nicht im Abspielgerät, sondern im Stream zu liegen.

ja, das ist im Kern richtig. Ich wollte nur darauf hinaus, dass einige Abpsielgeräte und -programme das kompensieren können, andere nicht.

Mit dem Aufbau des MP4-Format oder anderen Video-Formaten habe ich mich bisher leider nicht wirklich auseinandergesetzt.

Ein MPEG-Elementarstream (Video, Audio, Untertitel) hat in regelmäßigen Abständen eingebettete PTS-Marker (Presentation Timestamp). Anhand dieser PTS-Marker kann sollte ein Player die Streams eigentlich in den richtigen Zeitbezug zueinander schieben, selbst wenn sie beim Multiplexen einen Offset bekommen haben.

Leider tun das nicht alle Player; manche verlassen sich blind darauf, dass die Einzelstreams schon von allein synchron zueinander sind.

Darum fragte ich, ob man das reparieren kann.

Einen Lösungsvorschlag, der mir in solchen Fällen schon einige Male geholfen hat, hatte ich schon genannt. Irgendjemand hat den sogar mit einem Pluspunkt bedacht, danke dafür. YMMV.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.