noob-2000 (Auf dem Schlauch stehen Profi): PHP: finde in $content alle <p> und erweitere das 3, 6, 9 durch X

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten. Ich habe in PHP die Variable $content diese enthält den gesamten "Text" inhalt mit allen HTML Formatierungen. Ich möchte in jedem 1/3 des Textes (nach dem </p> oder vor dem <p>)ein Javascript snippet einfügen.

Mein bisheriger Ansatz war mit strpos mich durch den $content durch zu Tasten, eine Gesamtzahl an <p> zu haben. Die Zahl wird dann 1/3 um die JS ein zu fügen. Dann die erste Position mit substr_replace zu erweitern, und wieder mit strpos durch den Text (die Position hat sich jetzt ja wieder geändert). Bis alle positionen ersetzt sind.

Gefühlt ist das "von hinten durch die Brust ins Auge" habt Ihr da eine bessere Idee?