Gunnar Bittersmann: CSS-Selector für <td>

Beitrag lesen

@@TS

Alternativ wäre mir auch eine Kennzeichnung über <th> oder noch besser, die darin enthaltene Überschrift recht. Das wird ja aber nicht an <td> vererbt?!

Natürlich nicht. tds sind Kinder von tr, nicht von irgendwelchen Spaltenüberschriften. Auch nicht von col – das hatten wir letztens erst.

Und class="..." wollte ich auch nicht benutzten, wenn es sich vermeiden ließe.

Warum? Das wäre der vernünftigste Weg: Klassifizierung der entsprechenden Tabellenzellen. Freilich nicht als „6. Spalte“, sondern anhand ihres Inhalts.

Anhand ihrer Position wären die Zellen ja bereits per Pseudoklasse :nth-child() oder :nth-of-type() selektierbar. Da ist aber nicht die beste Idee. Bei Änderungen an der Tabelle (es kommt eine Spalte hinzu oder es fällt eine weg) müsste man das Stylesheet ändern. Solche Kopplungen sollte man vermeiden.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner