Gunnar Bittersmann: CSS-Selector für <td>

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Anhand ihrer Position wären die Zellen ja bereits per Pseudoklasse :nth-child() oder :nth-of-type() selektierbar. Da ist aber nicht die beste Idee.

Es sei denn, die Formatierungen sollen sich tatsächlich auf die Position der Zellen beziehen, unabhängig davon, was für Daten in ihnen sind. Das kann ich mir nur für die jeweils ersten und letzten Zellen einer Zeile vorstellen.

Beispiel:

th, td { padding: 0.25rem }

Nun sollen die Zelleninhalte aber bündig zum übrigen Seiteninhalt sein; das Padding ganz links und ganz rechts also weg. Dafür ist natürlich

:is(th, td):first-child { padding-left: 0 }

:is(th, td):last-child { padding-right: 0 }

der richtige Weg. Denn das trifft ja hierfür nicht zu:

Bei Änderungen an der Tabelle (es kommt eine Spalte hinzu oder es fällt eine weg) müsste man das Stylesheet ändern.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner