Der Martin: grid mit image

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Samuel,

aber nicht, wenn die Schriftgröße so skalieren soll, dass der Text den Viewport (oder ein bestimmtes Vorfahrenelement) in der Breite gerade so ausfüllt.

Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Kurz recherchiert, dann im SelfHTML-Wiki gefunden: CSS/Wertetypen/Maßangaben.

ist mir geläufig, danke. Bis auf die Einheit ch, die kannte ich bis eben noch nicht.

(JSFiddle)

Nice try, passt schon nicht:

Screenshot aus jsfiddle

Wie man sieht, ist rechts noch Platz. Ist ja auch kein Wunder: Du gibst an, die Schrifthöhe möge bitte 30% der Bildschirmbreite sein. Das kann zufällig passen, muss aber nicht.

Man müsste aber immer bestimmen, mit welcher Schriftart was funktioniert.
Es ist also nicht optimal, aber es geht.

Aber so nicht. Denn mit font-size kannst du nur die Schrifthöhe festlegen, nicht die Breite. Und bei einer Proportionalschrift ist die Breite noch dazu für jedes Zeichen anders. Vielleicht kann man sich annähern, indem man die Schriftgröße in ch angibt.
Hmm, nee, das gibt eine böse Rekursion ...

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.