Rolf B: 1fr Höhenangaben in einem Grid

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

ja, das ist eben die Verständnisschwierigkeit. Wenn ich ein row-template für Grid auf auto 1fr 1fr setze, erwarte ich doch eigentlich, dass ich damit "von außen nach innen" den Platz definiere. Erste Zeile auto, und Zeile 2+3 sollen sich den remaining space im Verhältnis 1:1 teilen. Wenn ich wollte, dass eine Zeile "mindestens" 1fr bekommt, eventuell mehr und EVENTUELL sogar das ganze Grid seine Höhenbegrenzung auf 100% sprengt (zumindest bei overflow:auto im main), dann würde ich doch kein height oder max-height auf den Body legen und ein anderes Row-Template verwenden.

Aber DANN guckt sich der Brauser das Innenleben der Zeilen an und stellt fest, dass eine mehr Platz braucht, und verteilt neu. Es ist nun mal so, und man muss es hinnehmen, aber logisch finde ich es nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi