TS: Thunderbird, Bug, wie Originaldatei lesen?

Hello,

ich benutze Thunderbird als eMail-Client, sowohl auf Windows, als auch auf Linux.

Auf Android gibt es leider bisher nichts vergleichbares :-(

Nun bin ich ja hinreichend paranoid, nicht jede eMail sofort in einem höheren Interpretationsmodus, als "nur Textteil anzeigen" zu öffnen.

Heute erhielt ich eine, bei der sich Thunderbird geweigert hat, den Rohtext vollständig anzuzeigen, oder als Datei zu speichern:

eMail Anzeigeversuch als Quelltext

Ich habe dann versucht, mittels /Datei/speichern als.../Datei die Datei im Rohformat zu speichern. Leider wird sie dann nur bis zur Zeile 57 gespeichert.

Wie komme ich jetzt also an die Rohdatei?
Muss ich dafür tatsächlich meine INBOX auf dem Mailserver durchleuchten?

Ich möchte wissen, was da noch kommt und wie schädlich es sein kann, oder ob Thunderbird hier einfach nur eine Unzulänglichkeit (oder einen Bug) hat.

Gute Ideen von Euch haben aber noch ein paar Tage Zeit, weil ich im Moment selber noch andere Sachen auf dem Zettel habe ;-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hi,

    Wie komme ich jetzt also an die Rohdatei?

    Ctrl-U

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hello Andreas,

      Wie komme ich jetzt also an die Rohdatei?

      Ctrl-U

      Das liefert genauu das Bild, das ich gepostet habe.

      Thunderbird liest zwar selber weiter, zeigt mir aber nicht, was in der Rohdatei steht.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hi,

        Wie komme ich jetzt also an die Rohdatei?

        Ctrl-U

        Das liefert genauu das Bild, das ich gepostet habe.

        Thunderbird liest zwar selber weiter, zeigt mir aber nicht, was in der Rohdatei steht.

        Hm. Ctrl-U zeigt bei mir die Rohmail an.

        Da wird kein XML interpretiert, also sollten unbekannte Entities keine Fehlermeldung verursachen.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo,

          Ctrl-U

          Das liefert genauu das Bild, das ich gepostet habe.

          Hm. Ctrl-U zeigt bei mir die Rohmail an.

          ja, kenne ich auch so. Den nackten Quellcode eben.

          Da wird kein XML interpretiert, also sollten unbekannte Entities keine Fehlermeldung verursachen.

          Mich irritiert die Pseudo-URL, die der T-Bird da anzeigt: Die beginnt mit chrome://, das sieht für mich nach einem Schluckauf im Quellcode-Viewer von T-Bird selbst aus. Mit anderen Worten: Ein Bug.

          Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
           Martin

          --
          Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
          1. Hi,

            Mich irritiert die Pseudo-URL, die der T-Bird da anzeigt: Die beginnt mit chrome://, das sieht für mich nach einem Schluckauf im Quellcode-Viewer von T-Bird selbst aus. Mit anderen Worten: Ein Bug.

            Ah, das könnte ein Fehler in der Key-Tabelle sein.

            @TS: Dann mal View -> Message Source im Menü probieren (bzw. Ansicht -> ???)

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Hello,

              nachdem ich auch auf dem Webserver direkt mit VIM nicht mehr, als Zeile 57 bekam, habe ich auf dem Client (Linux Mint) den Thunderbird neu gestartet. Nun ist der Fehler weg.

              Da scheint also durchaus ein für mich nicht nachvollziehbarer Bug vorzuliegen.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Moin,

    ich würde mal vermuten das die Mail selber nicht länger ist. Die Fehlermeldung sieht für mich eher so aus als ob Thunderbird ein Problem damit hat/hatte die XML-Datei zu parsen, in der das Layout für den Source-View beschrieben ist.

    Thunderbird nutzt meines Wissens nach noch XUL für die Darstellung seiner Oberfläche. Die Datei die in der Fehlermeldung angebeben wird dürfe die Datei sein, die das Layout für den Source-View beschreibt.

    Da der Fehler nach einem Neustart weg war: Könnte es sein, dass du ein Update von Thunderbird eingespielt hast, während Thunderbird lief?

    Viele Grüße

    Jens

    1. Die Fehlermeldung sieht für mich eher so aus als ob Thunderbird ein Problem damit hat/hatte die XML-Datei zu parsen, in der das Layout für den Source-View beschrieben ist.

      Jepp!

      Die Datei die in der Fehlermeldung angebeben wird dürfe die Datei sein, die das Layout für den Source-View beschreibt.

      Jepp! Freilich wird es wohl eine virtuelle Datei sein. Steht ja eigentlich auch genau so in der Fehlermeldung.

      Hinweis!

      Solche Fehlermeldungen kenne ich auch von Thunderbird, wenn die Version des Programms nicht genau zur Version der Dateien mit der deutschen Oberfläche passen. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das „anno asbach“ hinbekommen habe - aber ich glaube, Thunderbird war per Paket und die deutsche Oberfläche als Plugin installiert. Irgendwann kam es dann regelmäßig zur Katastrophe.

      Da der Fehler nach einem Neustart weg war: Könnte es sein, dass du ein Update von Thunderbird eingespielt hast, während Thunderbird lief?

      Jepp! Oder ein Update im Hintergrund. Es sei denn, er hat mit dem Rowhammer gespielt. Das würde ich aber nicht vermuten.

    2. Hello,

      Da der Fehler nach einem Neustart weg war: Könnte es sein, dass du ein Update von Thunderbird eingespielt hast, während Thunderbird lief?

      Das ist möglich :-O

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.