Robert B.: Vorschläge bei Eingabe ins Suchfeld

Beitrag lesen

Moin Linuchs,

Die Vorschlagsliste funktioniert nicht, weil

Das ist nicht der Grund. Habe die Vögelei dort testweise eingesetzt, weil man sie bei selfHTML nicht life erleben kann.

Ja, sie funktioniert aber nur, wenn du sie auch verwendest.

Du kannst das SELFHTML-Beispiel auch lokal ausprobieren.

Die Datalist OrteVorschlaege wird per JS gesetzt und ist damit per [Strg][U] nicht sichtbar.

Im Code-Inspektor der „F12-Developer-Tools“ aber schon 😉

Der Grund ist, dass das Suchen von Orten in zahlreichen Programmen vorkommt und ich nur diese eine Stelle dafür benötige, statt in jedem Programm HTML. Beim Ändern wird dann ganz bestimmt was übersehen.

Du kannst deine Datenquelle doch in verschiedenen Arten (sprich Formaten) exponieren.

  var newDiv                        = document.createElement("datalist");
  newDiv.id                         = "OrteVorschlaege";

Alles danach brauchst du nicht, weil datalist kein sichtbares Element ist.

Was ist denn l für ein Element?

Erzeugt bei breiten Viewports sowas:

und bei schmalen sowas:

Das geht doch auch standardkonform mit span oder label und CSS.

Viele meiner „Seltsamkeiten“ sind der Kompatibilität zu alten Standards vor 2008 geschuldet.

Welchen „Standards“ sollen das (gewesen) sein?

Bei ca. 150 Programmen und ungezählten includes wäre ich nur noch mit Änderungen beschäftigt, wenn ich alle Neuerungen nachziehen würde.

Ach ja, im Nachhinein zeichnet es sich immer aus, wenn man sich vorher eine sinnvolle (lies: wartbare) Projektstruktur überlegt hat …

Viele Grüße
Robert