Hallo TS,
hiermit kann man aus dem UTC Offset ein Zeitzonenkürzel herleiten:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_time_zone_abbreviations
Das ist aber nichts, was PHP aus der Tasche zieht.
Problem ist halt: Wo ist der User? Im Winter kann UTC+01 vieles sein: MEZ (deutsch), CET (englisch), HNEC (heure normale d'Europe centrale), SEV (Srednjoeuropsko vrijeme - kroatisch) oder vielleicht WAZ (West Africa Time)?
D.h. für ein korrektes Kürzel muss man den Sprachkontext des Users kennen, und den hat Linuchs eigentlich. DE, EN und NL, zumindest auf remso.eu.
Frage ist dann auch, welche Zeitzonen man berücksichtigen muss. Für remso.eu wird es vermutlich bei MEZ vs MESZ bleiben (oder CET vs CEST, bzw. MET/MEZT in NL). Sollte remso man Veranstaltungen außerhalb der MEZ Zone anbieten, dürften maximal noch WEZ in Frage kommen (Portugal, Britische Inseln). Kaliningrader und Moskauer Zeit (UTC+2 und +3) dürften schon zu weit weg sein. Aber das könnte man ja auch noch vorsehen, wenn's in den Fingern juckt.
Eine weltweite Lösung dürfte unnötiger Aufwand sein; und man kann als Fallback immer noch die UTC-Angabe ausgeben.
Bei der Unterscheidung Winter/Sommerzeit muss man übrigens beachten, dass aktuelle Locale-Tabellen auch die länderspezifischen Sommerzeitregeln kennen. In Europa haben wir es da ganz gut, weil die EU die Sommerzeitregeln vereinheitlicht hat, aber das ist weltweit nicht so. Eine Abfrage mit date_format("I") geht auf die lokale Sommerzeittabelle und ist deshalb nicht geeignet, bspw. für UTC+8 abzufragen, ob dort Sommerzeit ist. Mit "Asia/Shanghai" geht das besser (warum auch immer sie nicht Asia/Beijing verwenden...).
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi