Gunnar Bittersmann: CSS für fremde Webseiten (unter Ubuntu - Firefox)

Beitrag lesen

@@Der Martin

das C in CSS steht nicht dafür, dass es die Makroassembler-Denke von C verwendet.

Mir war das klar.

Dass Indexe bei 1 beginnen, ist in etlichen Programmiersprachen normal. Je näher am Business, desto öfter.

Ich weiß. Für mich fühlt es sich trotzdem "falsch" an.

Das hab ich befürchtet.

Falsch ist aber, dass in etlichen Programmiersprachen Indexe bei 0 beginnen.

Da haben uns die Urväter von Arrays totalen Mist eingebrockt, der jetzt nicht mehr zu korrigieren ist.

Und deshalb muss man so’n Quatsch wie array[array.length - 1] schreiben, um an das letzte Element im Array zu kommen.

Wenn man die Zählung bei 1 beginnen würde (wie das jeder vernünftige Mensch tut), wäre das letzte Element ganz natürlich array[array.length].

Schön wär’s gewesen.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner