Rolf B: ein Tastaturlogger mit Javascript

Beitrag lesen

Hallo claus,

kann man das dem User zumuten, einfach bei der Eingabe Zeichen zu unterschlagen

Meiner Meinung nach hängt das vom Kontext und der ordentlichen Beschriftung des Eingabefeldes ab. Wenn die Beschriftung eindeutig klar macht, dass nur Ziffern zulässig sind, ist es kein Problem.

Eine Beschriftung "Personalausweisnummer" wird ebenfalls keine Verwirrung auslösen, wenn Du nur die Zeichen zulässt, die in einer Personalausweisnummer zulässig sind (sofern Du denn die für das jeweilige Land richtigen Regeln anwendest).

Wenn da steht "Name" und du lässt nur die klassischen ASCII-Buchstaben zu, wird es eher zur Verwirrung führen.

Wenn Du beliebige Eingaben zulässt und falsche Zeichen darin einfach nur mit "Unzulässige Eingabe" zurückweist, ist die Verwirrung aber noch größer. Wie vorhin beim Nachbarn erwähnt: UI Design ist eher nichts für Entwickler. Die denken zu technisch.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi