Rolf B: Ja (true), Nein(false) und Beides (both) - 3 Werte - wie am Besten umsetzen?

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

in einem Programm würde ich die einzelnen Lampenzustände speichern. In die Datenbank würde ich nur gültige Werte legen, d.h. den Zustand "ROT-GRÜN" einer kaputten Ampel würde ich gar nicht speichern.

Es sei denn, ich muss... Und nun hypothetisieren wir doch wieder.

Um zu Deinem "Ja/Nein" zurückzukommen - wenn ein Anwender mir eine Frage mit JA oder NEIN beantworten muss, würde ich ihm keine Checkboxen vorsetzen, sondern eine Liste von Radiobuttons. Wenn die alle den gleichen Namen haben, lässt der Browser nur einen davon zu. Wenn der Anwender die Zustände "unbeantwortet" oder "nicht zutreffend" auswählen können soll, gibt's dafür einen weiteren Radiobutton (oder einen separaten "Antwort Löschen" Button hinter den Radiobuttons).

Der Server bekommt vom Browser dann einen von zwei bis vier möglichen Werten. Das können Zahlen sein oder Strings, das hast Du mit dem value Attribut der Radiobuttons in der Hand.

Wie Du das in der DB speicherst, ist davon komplett unabhängig. Das UI designst Du nach Bedienbarkeit, und die Ablage in der DB designst Du nach den Erfordernissen der weiteren Verarbeitung.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi