Der Martin: Ja (true), Nein(false) und Beides (both) - 3 Werte - wie am Besten umsetzen?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

in einem Programm würde ich die einzelnen Lampenzustände speichern.

da wäre ich d'accord. Je ein Boolean für Rot und Grün.

In die Datenbank würde ich nur gültige Werte legen, d.h. den Zustand "ROT-GRÜN" einer kaputten Ampel würde ich gar nicht speichern.

Wieso nicht? Ich würde hier keine Wertung vornehmen, sondern stur speichern, was vom Frontend geliefert wird.

Es sei denn, ich muss... Und nun hypothetisieren wir doch wieder.

Eben. Was ist, wenn es um eine Art Serviceprotokoll geht, aus dem über eine nachgelagerte Auswertung (unter anderem) Fehler isoliert und identifiziert werden sollen?

Um zu Deinem "Ja/Nein" zurückzukommen - wenn ein Anwender mir eine Frage mit JA oder NEIN beantworten muss, würde ich ihm keine Checkboxen vorsetzen, sondern eine Liste von Radiobuttons.

Genau. Mit den Labels "Ja", "Nein", "Vielleicht". Oder so ähnlich.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)