Hallo Friedel,
Ich habe versucht, nach dem beschriebenen Schema eine .htusers zu erstellen. Zuerst mal mussten dazu drei Pakete nachträglich installiert werden.
das überrascht mich. Welche denn?
Dann hat das ganze ohne jeden Erfolg funktioniert. Das bedeutet, ich habe eine Erfolgsmeldung bekommen, aber kein Ergebnis. Im Artikel steht: „Diese Passwortdatei können Sie dann in das vorgesehene Verzeichnis verschieben oder hochladen.“ Ich habe daraufhin die üblichen Ordner des Apache nach einer .htusers durchsucht und keine gefunden.
Du hast sie mit htpasswd erzeugt? Das Tool legt sie in dem Verzeichnis an, in dem du dich gerade befindest. Dass du "keine gefunden" hast, könnte Absicht sein: Dateien, deren Name mit einem Punkt beginnt, gelten für Unixoide als versteckt (siehe Hinweis vom Raketenwilli).
Seit etwa 25 Minuten sucht Catfish vergeblich nach einer .htusers. Ich habe inzwischen mit einem Online-Tool eine neue .htusers erstellt und hochgeladen. Aber ich wüsste schon gerne, wo apache-utils, oder wie auch immer das Tool heißt, die erzeugte .htusers gespeichert hat.
Siehe oben: Dort, wo du htpasswd ausgeführt hast. Also möglicherweise in deinem Home-Verzeichnis.
Da brauche ich sie ja wahrscheinlich nicht. Die Anleitung zum Erzeugen der Passwortdatei ist ohne diese Info imho unbrauchbar.
Das ist doch das normale Verhalten aller Programme, die Dateien anlegen oder bearbeiten: Sie tun das, wenn nicht anders angegeben, im aktuellen Verzeichnis, in dem sie aufgerufen wurden.
Einen schönen Tag noch
Martin
Demnächst vielleicht sogar olympisch: Bogenscheißen.