Raketenwilli: Mach Dir keinen „Kopf“ ...

Beitrag lesen

problematische Seite

Auch catfish zeigt versteckte Dateien und Ordner an, wenn man ihn so einstellt.

Naja. Nachdem Du in einem Terminal eine Datei erstellt hast, klickst Du also ein paar Mal herum, um diese mit catfish zu suchen. Ich hätte im Zweifelsfall kurzerhand find genommen und mir (im Wissen um meine „Lieblings-Irrtümer“) die Unwägbarkeiten bezüglich des Ordners (Dank ssh sogar des Rechners!), der Rechte (vorheriges sudo?) und so weiter gespart…

Allerdings hätte ich auch gewusst, dass alle Terminalprogramme (nicht nur Linux!), die irgendwas mit Dateien anstellen, das nicht in irgendeinem Verzeichnis anstellen, sondern entweder im aktuellen oder aber ebendieses in dem mit dem durch den Dateinamen oder sogar explizit angegebenen Verzeichnis tun.

Zumindest erinnere ich mich an solches Wissen signifikant besser vor der Zeit zum Schlafengehen und definitiv erst nach dem Morgenkaffee… Insofern scheint mir die wirkliche Ursache Deiner Frage geklärt: Es lag an der falschen Uhrzeit für solche „komplizierte Dinge“ und ist damit „per se“ entschuldigt. Niemand, der nicht selbst „merkbefreit“ ist, hält andere für „dumm“, nur weil diese um Mitternacht über scheinbar Triviales stolpern und sich dann auch noch „verhaken“. Das kennt nämlich jede(r) von sich selbst.