Danke an alle für Eure Antworten.
Man sorge dafür, dass nirgendwo ein Link auf /bilder/xyz.jpg publiziert ist. Und schon schon wird kein Crawler die Datei /bilder/xyz.jpg auch nur mit dem digitalen A.... anschauen.
Ist das sicher? Die Fotos der User sind natürlich nicht dauerhaft verlinkt, werden erst sichtbar wenn ein anderer User das Profil besucht.
Der Ordner "bilder" heisst natürlich anders, hier im Forum nur als Beispiel.
@Rolf B: Die Namen der Unterordner, in denen jeder User seine Fotos speichert, werden per Zufall beim Registrieren erstellt und sind 20stellig. Also:
/bilder/
dhfu4736fhgfug7ZT678 / BHg459jd5TRjhhjj.jpg (Bsp. erstes Foto)
dhfu4736fhgfug7ZT678 / BHgsgvcb78rjhhio.jpg (Bsp. zweites Foto) usw.
Die Reihenfolge wird in der DB festgelegt, in der der Bildpfad und die Bildnamen gespeichert sind.
@Linuchs: Nach Aussage meines Hostersupports haben die Rechte der Verzeichnisse (mittels chmod()) keinen Einfluss auf Crawler.
Meine momentane Idee: robots.txt raus, Meta-Tag: robots-noindex,nofollow (funktioniert beides ja nicht zusammen), und eine .htaccess, die den Zugriff auf den Ordner Bilder verhindert.
Vielleicht sehe ich da auch etwas falsch. Nach meinem Verständnis kommt ein Crawler über die Domain ins Homeverzeichnis, findet da u.a. den Ordner Bilder, geht da hinein, findet die Unterordner, geht da wieder hinein und findet sämtliche Fotos einzelner User, die der Crawler nun als Suchergebnisse weitergibt. Wenn man nun bei Google die Domain eingibt und auf Bilder klickt, würden diese Fotos als Suchergebnisse angezeigt. Wäre schön wenn ich mich hier irre...
Erstmal Grüsse und nochmals danke.