Robert B.: Standard kreieren?

Beitrag lesen

Moin,

Da kam mir in den Sinn, was mich schon länger (haupsächlich aber, wenn ich es bedenken, „früher“) und oft geärgert hat: die Darstellung von Daten, für die es „lokale“ Konventionen gibt.

„Lokale Konvention“ klingt irgendwie nach locale, nicht wahr?

Was ich meine? Nun, „die Einen schreiben so, die Anderen so“. Oder: ist „100%“ jetzt 1.0 oder 1,0?

Das hängt vom verwendeten locale ab.

Und, damit es noch etwas mehr davon gibt: was ist 1.000? Wieder 100% unter Andeutung hoher Genauigkeit? Oder nur 1‰ von ’ner Million (und die, aber nicht 1000 sollte dann, jedenfalls nach meinem letzten „typografischen Ausflug“, eigentlich 1 000 000 …? (Verd… der Zwischenraum sollte nicht umbrechen und schmal sein!) Usw. usf.

Das hängt einmal vom locale ab und dann gibt es doch noch Regeln vom Duden. Oder man ist eben faul wie wir Naturwissenschaftler: $$10^6$$ ist eindeutig 😉

Mir scheint jedenfalls ein Vorstoß in solche Richtung (ha, da haben wir doch was: Zahlen und Ziffern, wobei Zwischenräume … (wie im Übrigen auch solche vor Elipsen wie hier drum herum) mit ihren Umbruch-Neigungen auch nicht unproblematisch sind!) … nun ja, nicht uninteressant zu sein.

Wie geschrieben, gibt es das alles schon, man muss es nur richtig anwenden.

Viele Grüße
Robert