Ingrid: Blockierung wegen Caches?

Beitrag lesen

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Problem ist nicht der Zwischenspeicher des Browsers. Da habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Den lösche ich von Zeit zu Zeit und dann ist in MANCHEN Fällen das Problem behoben.

Mein Problem sind eventuelle andere Zwischenspeicher. Und da weiss ich nicht, wo die sich befinden (bei XAMPP? bei Brackets? beim Betriebssystem Windows?) und wie sie sich löschen lassen.

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich schneller erkennen kann, ob im Einzelfall mein Problem mit Zwischenspeichern zusammenhängt. (In manchen Fällen stelle ich nämlich fest, dass ich mich in anderer Weise geirrt habe; und in anderen Fällen bin ich davon überzeugt, dass das Problem mit Zwischenspeichern oder ähnlichem zusammenhängen muss, denn ein oder zwei Tage später ist das Problem von selbst verschwunden.)

Jetzt zu Eurer Frage, in welchem Zusammenhang das Problem auftaucht: Ich habe den Eindruck, in verschiedenen Zusammenhängen. Besonders häufig taucht es jedoch auf, wenn ich mich mit den Pfaden irre und zu viele oder zu wenige "../" einsetze und das dann zu korrigieren versuche. Um noch genauere Informationen zu geben: Ich beherrsche ausser halbwegs HTML und CSS nur weniges. Die PHP-include-Funktion verwende ich auch noch. Und da passiert es mir von Zeit zu Zeit, dass ich mich mit den Pfaden verhasple.

Ausserdem habe ich letztlich ein kleines bisschen mit Javascript begonnen. Die Klassenänderung habe ich ausprobiert. Das hat auch, dank den schönen Erklärungen auf diesem Internet-Auftritt gut geklappt. Allerdings habe ich versehentlich bei einem der Knöpfe die Klasse nicht so programmiert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und dann liess sich der Fehler nicht mehr beheben. Der Bildschirm zeigte einfach nicht an, was ich wollte. Einen Tag später jedoch, ohne dass ich etwas weiteres verändert hätte, war am Bildschirm genau das zu sehen, was ich beabsichtigt hatte.

Viele Grüsse

Ingrid