Rolf B: Javascript - Klasse ändern

Beitrag lesen

Hallo Ingrid,

das Beispiel im Wiki war ziemlich antik. Ich habe es etwas modernisiert. Ob es sich als Beispiel für eine elementare Methode wie getElementById eignet, mag diskussionsfähig sein. Ich finde es dafür zu kompliziert. Aber egal.

Was data-Attribute sind, hat Auge bereits erklärt. Im Beispiel veraltet war aber der Zugriff mit getAttribute. Jedes HTML Element hat eine Eigenschaft dataset, die die Werte der data-Attribute bereitstellt. Die Schreibweise der Attributnamen wird dabei leicht modifziert; ein data-Attribut wie data-aussehen-klasse würde sich als dataset.aussehenKlasse wiederfinden.

Über die dataset-Eigenschaft könnte man auch den Inhalt eines data-Attributs verändern. elem.dataset.aussehen = "grün" würde den Wert des Attributs data-aussehen auf grün setzen.

Veraltet war auch die Variablendeklaration mit var. Wenn man einen Wert speichert, ohne ihn nochmal überschreiben zu müssen, tut man das heute mit const. Alternativ gibt es let für veränderbare Werte.

Mit dem Funktionsnamen ändereKlasse war ich auch nicht glücklich. Funktionen sollten möglichst nach dem fachlichen Sachverhalt benannt sein, nicht nach dem technischen Vorgehen. Genauso unglücklich fand ich den Namen des data-Attributs. Im Beispiel wird damit ein Aussehen festgelegt. Also sollte es auch so heißen: data-aussehen. Der Name data-aussehen-klasse könnte noch besser sein, aber manchmal kann man es mit der Lesbarkeit auch übertreiben 😉

Ich hoffe, keinen dummen Flüchtigkeitsfehler eingebaut zu haben. Das Beispiel im Frickl (klick auf "ausprobieren") funktioniert auf jeden Fall.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi