Der Martin: Per Javascript Datum auf Gültigkeit prüfen

Beitrag lesen

Hallo,

Der folgende Code bringt beim Firefox "Ungültig" und beim Opera "Gültig"

var dt = new Date("2022-06-31");
var day_no=dt.getDay();
if (isNaN(day_no)) {
  alert("ungültig!");
} else {
  alert("Gültig!");
}

das Problem hier ist, dass du die Zwischenschritte nicht überprüfst. Denn bereits die erste Zeile ist falsch. Wird dem Date-Konstruktor ein Datum in String-Format übergeben, muss es in einem bestimmten Format vorliegen. Das von dir verwendete ISO-8610-Format (das mir auch viel sympathischer ist), passt hier nicht.

Ich bin aber auch gerade etwas überrascht, dass das Date-Objekt anscheinend keine Methode anbietet, ein falsches Datum zu erkennen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.