coder1979: Per Javascript Datum auf Gültigkeit prüfen

Beitrag lesen

@@Der Martin Es sei denn, coder1979 hat einen Prä-Chromium-Opera ausgegraben, also ein Museumsstück.

Hi,

ich habe es mit der folgenden Opera-Version gerade eben getestet: 87.0.4390.25

Da bekomm ich ein "Gültig" für den 31.06.2022 denn Opera mach daraus automatisch den 01.07.2022. Probiert es gerne aus.

Aber: Ich hab die folgende Funktion ergoogelt und die macht genau das, was sie soll:

function isValidDateCheck(dString) {

// test it is nn/nn/nnnn or nn/nn/nn
var dRe = /^(\d{1,2})([\-\/])(\d{1,2})\2(\d{4}|\d{2})$/

if (!dRe.exec(dString)) {
  return false; 
}   

// make sure it parses as date 
// replace this part if you do not allow dashes        
dString.replace(/-/g,"/"); 

var date = new Date(dString); // create a date object
if (!isNaN(date)) { // it may give NaN - if not test the parts
    var parts = dString.split("/"); // split on slash
    var dd = parseInt(parts[1],10); // day number
    var mm = parseInt(parts[0],10)-1; // month - JS months start at 0
    var yyyy = parseInt(parts[2],10); // year
    // return true if all parts match
    return dd===date.getDate() && mm === date.getMonth() && yyyy===date.getFullYear();
}
// here the date was not parsed as a date
return false;
}

Ich bin aber noch nicht genau dahinter gestiegen, was diese Funktion anders macht. Werd mich morgen nochmal gedanklich damit beschäftigen, heut ist irgendwie der Wurm drin ;-)