coder1979: Per Javascript Datum auf Gültigkeit prüfen

Beitrag lesen

@@coder1979

ich habe es mit der folgenden Opera-Version gerade eben getestet: 87.0.4390.25

Da bekomm ich ein "Gültig" für den 31.06.2022 denn Opera mach daraus automatisch den 01.07.2022.

Das glaube ich dir. Ja, jetzt seh ich’s auch. Opera wie andere Chromia (Chrome, Edge, …) auch.

Aber: Ich hab die folgende Funktion ergoogelt und die macht genau das, was sie soll:

Das glaube ich dir nicht. Die Funktion erwartet einen Datumstring im amerikanischen Format Monat/Tag/Jahr.

Sagtest du nicht, dein Datumstring wäre im Format Jahr–Monat–Tag?

Ja, so hatte ich das ursprünglich, habs aber für dieses Beispiel kurzfristig aufs amerikanische Format geändert. Kann man ja aber auch wieder entsprechend umschreiben / in der Funktion entsprechend anpassen.

Ich bin aber noch nicht genau dahinter gestiegen, was diese Funktion anders macht.

Sie vergleicht die Bestandteile des Datumstrings mit dem daraus ermittelten Datum. Für 06/30/2022 ist 6 = 6 und 30 = 30. Für 06/31/2022 ist 6 ≠ 7 und 31 ≠ 1.

Es sollte aber genügen, die Tage zu vergleichen. Monate und Jahre braucht man nicht.

Dankeschön, nun hab ichs kapiert und bin erstmal happy mit der Lösung.

LG Daniel