Felix Riesterer: Mini-Tool zum Übersetzen einer kompletten Webseite

Beitrag lesen

Lieber coder1979,

<select onchange="changeLang(this.value);">
        <option value="">Bitte wählen</option>
        <option value="0">Deutsch</option>
        <option value="1">Englisch</option>
        <option value="2">Spanisch</option>
    </select>

also ich würde da Radio-Buttons verwenden. Im <label>-Text würde ich die spracheigene Version notieren:

<ul id="lang-select">
  <li>
    <label for="de">
      <input id="de" name="lang" type="radio" value="de" checked>
      Deutsch
    </label>
  </li>
  <li>
    <label for="en">
      <input id="en" name="lang" type="radio" value="en">
      English
    </label>
  </li>
  <li>
    <label for="es">
      <input id="es" name="lang" type="radio" value="es">
      Español
    </label>
  </li>
</ul>

Das onchange-Attribut in HTML würde ich durch einen Aufruf von addEventListener() in JavaScript ersetzen.

Es kann reizvoll sein, die Textbausteine in einer JSON-Datei vorzuhalten, die von JavaScript geladen wird. Man kann natürlich auch alles gleich zusammen in das HTML-Dokument werfen, wenn man das kompakt in einer Datei ausliefern muss:

{
  "links-and-layout-remain-intact": {
    "de": "Links und Layout bleiben erhalten",
    "en": "Links and layout are preserved",
    "es": "Se conservan los enlaces y el diseño."
  },
  "welcome": {
    "de": "Herzlich Willkommen!",
    "en": "Warm Welcome!",
    "es": "¡Cálida bienvenida!"
  }
}

Hier wird einem Schlüssel ein Objekt zugewiesen, welches für jede der Sprachen eine eigene Eigenschaft hat - der Text in der jeweiligen Landessprache. Sollte einmal eine Sprache zu einem Schlüssel fehlen, kann die Übersetzungsfunktion (oder -methode) eine Default-Sprache als Ersatz wählen - oder den Schlüssel selbst als Notlösung verwenden.

Die Textbausteine können via JavaScript als textContent-Eigenschaft einer DOMNode zugewiesen werden. Welche Bausteine wohin müssen, könnte man durch ein passendes Attribut angeben, sagen wir data-i18n (ein data-Attribut):

<h1 data-i18n="welcome"></h1>
<p class="notice" data-i18n="links-and-layout-remain-intact"></p>

Mittels JavaScript nimmt man den Attributwert des lang-Attributs des <html>-Elements und findet nun die passende Sprachversion für den Schlüssel aus dem data-i18n-Attribut (also "welcome" auf "de") und schreibt das Ergebnis in die textContent-Eigenschaft des H1-Elementobjektes.

Auf diese Weise kann man live sofort alle Textbausteine in einer anderen Sprache anzeigen lassen, also sprichwörtlich onchange beim jeweiligen Radio-Button.

[Edit]Ich habe so etwas schon mal verwendet.[/Edit]

Liebe Grüße

Felix Riesterer