Hallo Bastian,
Ich habe in meiner Anwendung eine Suchfunktion integriert.
Vor ein paar Jahren meinte ein User zu mir, dass er sich bei einem Suchbegriff verschrieben hatte und (in diesem Fall folgerichtig) kein Ergebnis erhielt. Das sei z.b. bei Guugel anders, da würde der Begriff selbstständig korrigiert.
das stimmt nicht ganz. Google sucht erstmal wie bestellt nach dem vermeintlich falsch geschriebenen Begriff, bietet aber ganz oben einen mit "Meinten Sie viellecht" betitelten Link auf die vermutlich richtige Variante. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Denn vielleicht suche ich ja wirklich nach einem Hackofen, was immer das sein mag.
Was mir tierisch auf den S... geht, sind Suchalgorithmen wie bei amazon, die stillschweigend korrigieren und mir dann Ergebnisse für eine ganz andere Suchanfrage bieten. Manchmal, aber nicht immer, bietet man mir einen Link zurück auf meine eigentliche Schreibweise des Suchbegriffs.
Und so ist es bei amazon schlicht unmöglich, gezielt nach manchen exotischen Händler- oder Markennamen z.B. chinesischer Anbieter zu suchen.
Und er fand das nicht in Ordnung, dass fehlerhaft geschriebene Begriffe bei mir nicht korrigiert würden.
Ich find's gut und richtig so. Wenn ich bei der Eingabe einen (erkennbaren) Fehler gemacht habe, will ich auf diesen Fehler hingewiesen werden. Ich möchte aber nicht, dass die Maschine anfängt zu raten, was ich gemeint haben könnte.
Einen schönen Tag noch
Martin
Nein, Esel sind nicht störrisch. Sie wissen es einfach nur besser.