borisbaer: Wie Darstellung und Inhalt trennen?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

Wenn Du Inhalt, Layout und Funktionalität gut voneinander trennen willst, dann überlegst Du Dir, was HTML-Code in PHP zu suchen hat, was PHP in JavaScript-Code zu suchen hat, und was CSS-Code in HTML zu suchen hat. Wenn Du dann auf die Antwort „gar nichts“ kommst, bist Du auf dem richtigen Weg.

ich habe endlich begriffen, was du damit gemeint hast. Seitdem ich mehr über MVC-Frameworks weiß und wie man damit arbeitet, konnte ich mittlerweile nahezu vollständig Darstellung und Inhalt auf meiner Website trennen. Alles an Textdaten wird in JSON-Dateien gelagert und die Darstellung wird ganz über Templates gesteuert. Keine haufenweise include-Befehle mehr.

Ich bin zwar noch am Anfang, aber immerhin glaube ich, nun den richtigen Ansatz gefunden zu haben. Es gibt nur noch eine index.php, die sämtliche URL-Parameter verarbeitet.

Wichtig wäre es wohl gewesen, auf PHP OOP zu verweisen, denn das kannte ich zu dem Zeitpunkt so gut wie gar nicht. Auf Template-Engines verzichte ich momentan, da ich ja keinen fremden Designer habe, der kein PHP kann. Insofern ist doch ein bisschen PHP in meinen HTML-Templates. Ich finde es nicht wirklich übersichtlicher, z.B. Twig-Synatx zu benutzen, nur um kein PHP im HTML zu haben (oder HTML im PHP, wie du meintest).

Wollte nur kurz Rückmeldung geben. 😜

Viele Grüße
Boris