Der Martin: Umkreissuche

Beitrag lesen

Hallo,

Wobei da Luftlinie auch nix sagt. Auf einer Radltour hatte ich mich von Google-Maps zum Quartier leiten lassen.

An der Stelle, wo Maps meinte, daß ich das Ziel erreicht hätte, stand ich auch praktisch auf der Grundstücksgrenze.

Dumm nur, daß der nächste Schritt mich zwar über das Grundstück gebracht hätte, aber halt leider ca. 50m über dem Grund …

kenne ich auch - oder Google Maps schickt mich schnurstracks durch ein Firmengelände, wo aber am Tor steht "Zutritt für Unbefugte verboten". Ich unterstelle mal, dass Zutritt in diesem Kontext auch die Zufahrt/Durchfahrt einschließen soll.

3km Fahrstrecke weiter hab ich das Hotel dann auch auf der richtigen Höhe erreicht …

Meine Eltern hatten ein ähnliches Erlebnis mal in den Niederlanden. Diesmal nicht mit Google Maps, sondern mit einem reinen Navi-Gerät. Das Navi hat sie direkt bis zur Rückseite des Hotels geführt. Zwischen ihnen und dem Hotel lag dann aber noch ein Kanal. 😉

Aber nicht nur Höhenstufen, auch andere Hindernisse können die zurückzulegende Strecke deutlich länger als die Luftlinien-Entfernung machen (Flüsse kann man ja nicht an jeder Stelle queren und ähnliches)

Genau. Meine eigene Erfahrung ist auch, dass Google Maps gerade für Radfahrer und Fußgänger nicht gut funktioniert. Allein hier in Weinstadt kenne ich drei Stellen, an denen OSM "weiß", dass es einen Fußgängersteg über den Bach gibt (der auch noch für Radfahrer nutzbar ist), während Google meint, man müsse mehrere 100m Umweg machen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Deutschland: Das Land der Dichter und Denker, Richter und Henker.