Rolf B: Checkbox in nicht sichtbarer Tabellenzeile ansprechen

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

d.h. es werden die Zeilen ausgeblendet

Wie genau tust Du das?

Der :visible Selektor von jQuery prüft, ob ein Element Platz auf dem Bildschirm belegt. Je nach Ausblendetechnik kann es sein, dass :visible das als sichtbar oder unsichtbar einschätzt.

Mein Versuch:

<section>
   <div>
      Bla
   </div>
</section>

Wenn ich der section oder dem div den Style "visibility:hidden" gebe, meldet $("div").is(":visible") trotzdem true.

Setze ich einen style von display:none (egal ob section oder div), meldet es false

Setze ich auf der section height:0 (mit overflow:hidden), ist das div unsichtbar, aber is(":visible") sagt true. Weil das div selbst eine Höhe > 0 behält.

Statt mit :visible könntest Du auch mit dem Mechanismus arbeiten, der deine Tabellenzeilen ausblendet. Damit meine ich dies: Ich habe dienstlich ebenfalls eine durchsuchbare Table mit Checkboxen programmiert. Und ich habe auch eine "check all" Funktion. Da blende ich alle tr per Default aus und die sichtbaren bekommen eine Klasse "match". Die Suchfunktion deselektiert in den Zeilen, wo sie die match-Klasse entfernt, die Checkbox.

"Check all" selektiert die Checkboxen, die auf den Selektor

#myTable tbody tr.match td:first-of-type input[type="checkbox"]

zutreffen.

Ich dachte, man könnte etwas in der Art machen, dass man nach Checkboxen fragt, deren übergeordnetes "tr" sicht- oder unsichtbar ist.

Genau das passiert damit.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi