dedlfix: Kann ich Javascript eine PHP-Exception mitteilen?

Beitrag lesen

Tach!

Die richtige Herangehensweise ist tatsächlich, das über den Status Code zu regeln.

Generell solltest du nicht zu viel Aufmerksamkeit auf den Statuscode legen. Menschen lesen den Statuscode nicht, die lesen eine Fehlermeldung in der Response. Was in der Konsole steht, interessiert sie auch nicht. In aller Regel wird der Request ja gelesen und beantwortet werden können.

HTTP-Statuscodes sind eher dann sinnvoll, wenn auch Maschinen die Antwort auswerten sollen. Zum Beispiel 404/410, um Suchmaschinen mitzuteilen, wenn eine Artikelnummer in einem Webshop nicht (mehr) verfügbar ist, oder ein Artikel in einem Blog.

Die Frage ist nicht neu, es gibt dazu einige gute Antworten im Netz. Abschließend klären lässt sie sich nicht. Auch hat sich die Bedeutung der 400 im Laufe der Zeit geändert. Früher bezog sie sich nur auf den HTTP-Request, heutzutage auch auf den Payload. Aber es geht dabei immer noch um technische Aspekte des Requests, nicht um inhaltliche.

dedlfix.