dedlfix: ich möchte eine sehr grosse CSV Datei in eine MYSQL Datenbank einspielen

Beitrag lesen

Tach!

Ich selber würde auf meinem Linuxsystem mit split die Datei in n Teilstücke unterteilen, die für php geeignet sind.

Das kann in die Hose gehen. Man kann zwar eine Anzahl Zeilen als Größe angeben, aber split beachtet nicht die Eigenheiten von CSV. Solange keine Zeilenumbrüche in den Feldern sind, ist das aber eine durchaus verwendbare Möglichkeit.

Dann würde ich ein Importprogramm schreiben, das eine solche Datei einliest, die Datensätze in die DB einträgt und sich danach mit entsprechendem Parameter selber wieder aufruft (<meta http-equiv="refresh"...> alle php-Varianten werden nicht als wirklch neuer Aufruf gewertet und man läuft ins Script-Timeout) und sich über den mitgelieferten Parameter die nächste Datei schnappt. Das alles so lange, bis alles eingelesen ist.

Das Unterbrechen und Fortsetzen beim Erreichen der maximalen Script-Laufzeit ist bereits in phpMyAdmin eingebaut.

dedlfix.