TS: "16384G"

Beitrag lesen

Hello,

Ich habe gerade mal einen kleinen Memory-Hog programmiert und ihm per ini_set ein Speicherlimit von 16G verpasst.

ini_set("memory_limit", "16384G");

Demnach eher 16 Tebibytes.

Ich habe seit gestern einen Raspi400 als „Ganztagesrechner“ laufen weil Energiesparen eine der vielen Möglichkeiten ist, um Putin die „friedliche Spezialoperation“ zu „emmerdieren“. (Und 16h/Tag mal gesparte 100W sind immerhin 1,6kWh, also ~50 Cent/Tag oder 15€/Monat oder 180 € per anno, mit denen ich die Inflation etwas ausgleiche.)

Ich habe Rolf so verstanden, dass man in der PHP-Konfiguration auch max. Speichergrößen einstellen kann, die der darunterliegende Host gar nicht unterützen kann. Das ergibt jetzt mehrere Fragen:

  1. könnntest Du bitte auf deinem Frischling mal ausprobieren, ob das stimmt?
  2. Kennst Du schon eine Möglichkeit, das in PHP selbst ("objektorientiert") abzufangen? Eine solche Konfigurationsmöglichkeit muss auf jeden Fall unterbunden werden!
  3. Wie sollte man generell bei jedem PHP-Scriptstart den verfügbaren Speicher erfragen und bei Mangel darauf reagieren?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.