TS: Wie behandelt PHP Whitespaces?

Beitrag lesen

Hello,

Ich erinnere mich aber daran, dass in einem der Fälle (vermutlich eine der Input-Klassen) trotzdem geschnippelt wurde, zumindest bei trailing whitspaces.

Kann allerdings auch sein, dass das eine Browsereigenheitunart war.

guter Punkt, ich habe mal den Cursor ins input gesetzt um die vier trailing white-space zu zeigen:

Beispiel mit Leerzeichen in Texteingabfeldern: Leerzeichen bleiben erhalten.

Beim aktuellen Firefox (bei mir 97.0.1 64-Bit) wird tatsächlich nix mehr getrimmt.


<?php  
   $i001 = '';
   if (isset($_POST['i001'])) { $i001 = $_POST['i001']; }
   $len = strlen($i001);
   $mblen = mb_strlen($i001); ## vorher apt install php-mbstring
?>
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Whitespaces</title>
  </head>
  <body>
    <form action="" method="POST" enctype="multipart/form-data">
      <input name="i001" type="text" size="20" value="<?=htmlspecialchars($i001); ?>"> 
      <input name="b001" type="submit" value="absenden"><br>
      Länge = <?=$len; ?><br>
      MB-Länge = <?=$mblen; ?>
    </form>
  </body>
</html>

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.