Der Martin: Kommentare in CSS

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

//z-Index: -1;

Hinweis am Rande, hoffentlich nicht von hidden versteckt: CSS Kommentare mit // gips nich, das ist immer /* ... */

korrekt, aber in der Praxis zumindest hier irrelevant: Die führenden zwei Slashes führen dazu, dass der CSS-Parser hier eine Eigenschaft //z-Index erkennt. Die kennt er aber nicht, also wird die ganze Regel ignoriert. qee (quod erat expectandum).

Anders sieht's aus, wenn man an eine bis dahin korrekte CSS-Regel mit // noch einen vermeintlichen Kommentar anhängen will. Dann versucht der CSS Parser, das Token // und alles, was danach kommt, als Teil des Wertes für die CSS-Eigenschaft zu interpretieren. Das geht dann schief, und folglich wird auch hier die Regel ignoriert. Und der Autor wundert sich.

EDIT: Nein, falsch. Es ist noch schlimmer: Folgt das vermeintliche Kommentartoken // nach dem Semikolon, das eine CSS-Regel faktisch abschließt, dann torpediert es die nachfolgende CSS-Regel, selbst wenn die in der nächsten Zeile steht. Da wundert man sich dann erst recht!

Möge die Übung gelingen
 Martin

--
Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?