René: Mentale Einstellung als Frontend-/Webentwickler

Beitrag lesen

Hallo,

es geht um eine grundsätzliche Sichtweise und Einstellung und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich habe nie das Gefühl gut genug zu sein. Das die anderen immer mehr können und wissen. Das ich zu lange brauche, um etwas umzusetzen.

Schon seit 2001 habe ich mit Photoshop, HTML, CSS gearbeitet. Dann habe ich über 10 Jahre als SEO gearbeitet. Auch in dieser Zeit habe ich immer mal wieder mit HTML, CSS, JS, jQuery, PHP, MySQL gearbeitet. Bei einem Projekt musste ich mich auch mit Datenbankdesign z.B. beschäftigen. Aber es ergab sich nie eine Routine in diesem Bereich.

Seit 2019 habe ich eigene Projekte mit HTML, CSS, jQuery umgesetzt. Bis heute habe ich JS, OOP, Git und React gelernt und ein paar eigene Projekte umgesetzt, um dabei auch zu lernen.

Jetzt höre und lese ich schon wieder von next.js, redux usw. und habe das Gefühl zu wenig zu können. Es hört nie auf.

  1. Kennst du diese Situation und das Gefühl? Wie gehst du damit um?

  2. Wie kann ich selber für mich prüfen, ob die Zeit die ich für die Umsetzung benötige, wirklich zu lang oder angemessen ist? Das ist ja auch wichtig, wenn man z.B. Freelancer Angebote schreibt. Manches braucht einfach seine Zeit und kann man nicht mal eben umsetzen. Aber es kann natürlich auch an fehlender Erfahrung und Praxis liegen, dass man doch zu lange braucht.

Gruß René