klawischnigg: Mentale Einstellung als Frontend-/Webentwickler

Beitrag lesen

Hi there,

Jetzt höre und lese ich schon wieder von next.js, redux usw. und habe das Gefühl zu wenig zu können. Es hört nie auf.

  1. Kennst du diese Situation und das Gefühl?

Ja, und ich weiß, daß das nicht nur ein Gefühl ist - ich weiß und kann wirklich zu wenig.

Wie gehst du damit um?

Ich löse Probleme mit den Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen und die ich "beherrsche". Das bedingt aber auch, das ich nicht alles machen kann und will, was ich von der Auftragssituation her machen könnte (vermutlich kann das niemand). Das muß man halt abstecken können. Wichtiger als seine Grenzen zu erweitern ist seine Grenzen zu kennen - auch wenn dieser "Ratschlag" vermutlich mit einem altersspezifischen Faktor behaftet ist...😉

  1. Wie kann ich selber für mich prüfen, ob die Zeit die ich für die Umsetzung benötige, wirklich zu lang oder angemessen ist?

Ganz einfach. Wenn es Dir jemand bezahlt, ist es angemessen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du entweder mit Zitronen gehandelt oder zumindest nicht mehr als eine Investition in Deine persönliche zukünftige Situation vorgenommen. Das kann sich rentieren, das muß man sich aber auch leisten können...