Rolf B: Denke projektbezogener!

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

das Problem ist natürlich, wenn man in anderen Teams mitarbeiten muss/will/soll, und dort das Framework- und Buzzwordgebläse auf Hochtouren dreht.

Wenn Projekte mit Angular, React, Vue oder doWhatIMean.js gemacht werden und man das nicht kann, kommt man in das Projekt nicht 'rein. Und ich stelle es mir für eine Softwareschmiede, die viele Projekte macht, auch sinnvoll vor, eine Standardplattform einzusetzen.

Wenn die Standards denn stabil wären. Statt dessen grunzen sie hektisch durch's Dorf und sind schneller weg, als man sie fangen kann.

Und selbst wenn es sie ein paar Jahre gibt, erneuern sie sich regelmäßig und verkaufen ihre Paradigmen neu. Angular bringt jedes halbe Jahr eine neue Hauptversion heraus, die nicht abwärtskompatibel ist und Refactoring im Code braucht. Releases werden 18 Monate gewartet und noch 12 Monate LTS gepflegt. D.h. nach 2,5 Jahren kann ich meine damit geschriebene App neu schreiben oder wegschmeißen. Dagegen beträgt die Lebensdauer der von mir geschriebene Anwendungen typischerweise 10 Jahre oder mehr - eine von mir übernommene App, die 2004 entstanden ist, habe ich letztes Jahr mal neu geschrieben (um von ASP.NET WebForms 1.0 wegzukommen). Am Client habe ich nur jQuery verwendet (weil's halt in der alten Version drin war und es gelegentlich schon praktisch ist), reicht total.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi