Der Martin: DSGVO?

Beitrag lesen

Hi,

Dass du als Poster eine Kopie deines Beitrags haben willst, halte ich für einen nicht alltäglichen Wunsch. Den Programmierern gängiger Foren- oder Blogsysteme mit Kommentarfunktion geht das wohl auch so, denn ich habe noch in keiner solchen Software eine solche Funktion gesehen.

in Foren oder Blogs, wo meine Nachricht sofort veröffentlicht wird, halte ich das auch nicht für nötig. Bei moderierten Blogs, wo meine Nachricht erst vom Betreiber geprüft wird und Stunden oder Tage später erst online geht (oder gar nicht), möchte ich aber schon ganz gern eine Kopie dessen haben, was ich da geschrieben habe. Dasselbe gilt für Kontaktformulare: Um eine Antwort auf meine Anfrage erhalten zu können, muss ich meist eine Mailadresse angeben. Da wäre es ebenso wünschenswert, auch eine Kopie der Anfrage an diese Mailadresse zu bekommen.

Das ist aber sehr selten der Fall. Ich improvisiere daher meistens, indem ich meine Nachricht (z.B. im Kontaktformular) vor dem Absenden kopiere, in eine neue e-Mail-Nachricht einfüge, diese als Entwurf speichere (nicht versende) und dann manuell in den Sent-Ordner verschiebe.

Früher™️ habe ich das mal in dem einen oder anderen Gästebuch gesehen und bei Bestellformularen ist eine Kopie per E-Mail tatsächlich gängig.

Jein. Bei Online-Bestellungen bekommst du in der Regel eine Auftragsbestätigung per Mail, wenn die Bestellung bearbeitet wurde. Bis dahin hast du aber wieder keinen Nachweis für deine Bestellung. Hier fällt amazon positiv auf: Ich bekomme sofort nach der Bestellung eine e-Mail, die aber ausdrücklich keine Auftragsbestätigung ist, sondern nur eine Bestätigung der Bestellung. Wurde die Bestellung bearbeitet und die bestellte Ware verschickt, bekomme ich eine weitere Nachricht[1].

Das ist aber Mittel der Nachvollziehbarkeit einer Bestellung und die DSGVO kommt da meiner Meinung nach nur an der Stelle ins Spiel, wo darüber diskutiert werden müsste, ob eine (üblicherweise) unverschlüsselte E-Mail überhaupt zur Übertragung personenbezogener Daten taugt oder nicht.

Eventuell auch noch bei der Frage, welche Angaben bei der Bestellung erhoben werden, obwohl sie für den Vorgang nicht notwendig wären. Zum Beispiel eine Telefonnummer.

Wenn ein Posting nicht gespeichert wird, also nach deinen Worten „im Dschungel der Datenbank […] versickert“, ist das ein Bug, der aber per se auch nichts mit der DSGVO zu tun.

Sehe ich auch so.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.

  1. Immer häufiger melden die an amazon angeschlossenen Händler allerdings innerhalb weniger Stunden nach der Bestellung schon den Versand, verschicken die Ware aber in Wirklichkeit erst mehrere Tage später. An der Online-Sendungsverfolgung kann man das schön nachvollziehen. ↩︎