MudGuard: DSGVO

Beitrag lesen

Hi,

  1. Eine Webseite stellt die Postingmöglichkeit eines Kommentares zur Verfügung. Der Kommentar versickert aber im Dschungel der Datenbank der Webseite und der Poster erhält (nach üblichem Workflow) keine Kopie davon.

Was hat das mit Datenschutz zu tun? Beim Datenschutz geht es darum, daß die personenbezogenen Daten

  • nicht unrechtmäßig erhoben oder gespeichert werden
  • vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt werden
  • nicht für andere Zwecke benutzt werden, als für die, für die sie erhoben wurden
  • auf Anfrage Auskunft über die zur Person gespeicherten Daten erteilt wird
  • auf Anfrage (sofern nicht andere Vorschriften dagegen sprechen) die Nutzung der Daten eingeschränkt wird oder die Daten gelöscht werden
  • evtl. noch mehr

Aber auf keinen Fall geht es darum, daß Du eine Kopie eines abgegebenen Kommentars erhältst.

Abgesehen davon: auf den meisten Seiten, auf denen man Kommentare abgeben kann, ist die Antwortseite aufs Absenden eine Seite, auf der der Kommentar angezeigt wird (also Deine Kopie), oder eine Seite mit "Danke für Ihren Kommentar, der wird vor Veröffentlichung noch geprüft", üblicherweise wird dort dann auch nochmal Dein Kommentar angezeigt.

  1. Google gibt die Möglichkeit zur Bewertung. Die jeweilige Bewertung wird dem Poster aber auch nicht direkt (z. B. per eMail) zur Verfügung gestellt - am besten mit der Möglichkeit, Fehler zu korrigieren. Es bedarf immer eines weiterhin funktionstüchtigen Webinterfaces.

s.o., das hat nix mit Datenschutz zu tun. Und wo ist der Unterschied zu Fall 1? Ob der Kommentar jetzt Kommentar oder Bewertung heißt, ändert doch am Prinzip nix.

Wo regelt die DSGVO sowas?

gar nicht, weil das kein Datenschutz-Thema ist.

cu,
Andreas a/k/a MudGuard