Raketenwilli: „Structured“ vers. „Standarded“ + Geografie

Beitrag lesen

erstaunlich, dass man in einem WHERE auf die Aliasnamen im SELECT Bezug nehmen können soll.

Ich empfinde das nicht „erstaunlich“ sondern als „konsequent“ und in sqlite3 geht es. Es sei denn der sqlitebrowser „übersetzt“ das SQL.

Geht also. Geht also ebenso nicht. In MariaDB kann ich nicht mal das gezeigte Skript zur Erstellung der Tabelle ausführen… Wodurch dann klar wird, warum es „Structured Query Language“ statt „Standarded Query Language“ heißt.

Gut, dass ich

notiert habe. 🙃😀😱😷

Nicht des zu trotz ändert das nichts daran, dass hier ein Inner Join her muss und im Original die Spalte für die Zuordnung zur „übergeordneten Gebietskörperschaft“ fehlt.

Aber: Es gibt in Hinblick auf denkbare Erweiterungen (und Exklaven) den Gedanke daran, dass eine derart hierarchische Zuordnung nicht in jedem Fall sinnvoll ist. Frankreich z.B. liegt nach allgemeiner Ansicht zwar in Europa - das gilt aber nicht für jeden Ort Frankreichs.

Aus solchen Gründen würde ich dazu raten, die Länder in eine eigene Tabelle zu packen. Das lässt sich später auch besser bearbeiten.

ein SQLite habe ich gerade nicht am Start

Hm. Das brauch ich immer öfter… und es ist nicht viel (ein paar MB). Firefox nutzt es z.B. im Profil.