Lieber Raketenwilli,
Klar. Man baut auf Verdacht eine andere Lösung - Schaut sich aber auf gar keinen Fall jemals die Header der als Spam markierten Versandstücke an. Das ist ja womöglich zu einfach und nur diese stumpfe Tatsachenwahrnehmungsverweigerung kann einen davor bewahren, dass man die Gewissheit erlangt, dass die andere Lösung auch nichts bringt…
Deine Polemik ignoriert die Tatsache, dass der OP wahrscheinlich kein Experte in Mailheadern ist und das nötige Know-How nicht hat, um zu erreichen, wonach er fragt. Daher ist es sinnvoll, dieses Problem auf jemanden zu schieben, der sich von Berufswegen damit beschäftigen muss: Dem Mailserverbetreiber. Der muss sich damit auskennen. Und wenn der OP via SMTP versendet, hat er eine deutlich bessere Chance, dass die Mailheader passen, als wenn er das via mail()
erledigt. Mal ganz davon abgesehen, dass sich in dieser Thematik immer wieder neue Sachlagen ergeben, in die man sich einarbeiten müsste, um auf dem Stand der Dinge zu bleiben, wenn man denn stur das alles immer selbst machen wollte.
YMMV
Liebe Grüße
Felix Riesterer