Hi there,
Unter Bezahlsystem versteht man Clearingsysteme, wo man einfach mit Kreditkarte zahlen kann, ohne ... Mitgliederquatsch ...
Da widersprichst Du Dir ein bisschen selbst, denn eine Kreditkarte ist auch eine Form von Mitgliederquatsch
Zugegeben. Aber bei meiner Bank werd' ich nicht mit amerikanischen Moral- oder sogar patriotischen Wahnvorstellungen konfrontiert.
Mein diesbezügliches "Erweckungserlebnis" waren die Geschichten um Wikileaks, wo PayPal, Amazon und wie sonst noch alle heissen die Konten von Wikileaks resp. Assange gekündigt haben und Spenden für diese Organisation nicht mehr möglich waren. Ich habe damals selbstverständlich alle meine Konten dort gekündigt (ok, ich hab ihnen auch geschrieben, was ich von ihren "Geschäftsmodellen" so halte, aber ich geh' jetzt nicht davon aus, daß das irgendjemand gelesen oder gar verstanden hat😉)
Davon abgesehen steht das imho sogar in den Nutzungsbedingungen, daß sich PayPal vorhält, "unrechtmäßige" Zahlungen gar nicht erst durchzuführen. Ich bin über 60, ich brauch keinen Aufpasser, der drauf schaut, daß ich nichts Ungesetzliches, Ungesundes oder Unpatriotisches mache. Mir geht so etwas einfach gehörig gegen den Strich und ich finde, es ist nicht Aufgabe eine Bezahldienstes, die Art und Weise des Bezahlten zu kommentieren oder gar zu kontrollieren, egal welche Definitionen Henry da auch noch hervorkramt...