Der Martin: PHP bzw. Apache mehr Leistung geben

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

Generell wollte ich mich bei allen bedanken. Jede Idee bzw. jeder Lösungsansatz ist gut - entweder bringt er einen voran oder man kann Dinge ausschließen.

schön auf den Punkt gebracht.

Wenn ich via Javascript mehrere Aufrufe gleichzeitig mache, kann ich dann mehrere PHP Threads starten?

Ich weiß nicht, ob du hier gerade Client- und Serverseite zusammenwürfelst, aber ja, du kannst mit Javascript (vom Client aus) mehrere Anforderungen an den Server senden.

Oder verhindert das der Apache, da der eventuell an nur einem Kern "klebt"?

Der Apache ist so konstruiert, dass er für jeden Request einen separaten Thread aufmacht. Da PHP als Kind-Prozess vom Apachen gestartet wird, müssten sich so eigentlich auch mehrere PHP-Instanzen ergeben, die dann durchaus auf verschiedenen Kernen laufen können.

Wobei, ich erinnere mich dunkel das bei einer Antwort hier stand, dass der Apache bei ausgelastetem Kern automatisch einen freien nimmt?

Das kann der Indianer gar nicht bestimmen; das entscheidet das Betriebssystem (genauer: der Scheduler) für jeden Prozess. Das Programm selbst hat darauf keinen Einfluss.

Es tut mir leid, dass ich so wenig Antworte. Gerade diese Woche müssen zwei Freunde umziehen :(.

Na denn - 💪 wo ist das Klavier? 😉

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.