Der Martin: smtp-Server ermitteln

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

gibt es eine Möglichkeit, mit PHP den Namen des SMTP-Servers zu erhalten?

Es geht doch um den SMTP-Server für eine bestimmte Absender-Adresse.

ja, wenn man eine bestimmte Absenderadresse (oder wenigstens eine Absender-Domain) vorgibt, dann sieht es schon ganz anders aus. Das ist aber wieder eine Information, die der Betreiber einer Website zur Verfügung stellen muss, wenn er mit einem Script "den SMTP-Server" finden will.

Ich bin kein DNS-Spezialist, aber müßte man da nicht den MX-Record für die Domain der Absender-Adresse ermitteln können?

Ja.

(oder ist das dann nicht der smtp-Host? Wie gesagt, ich bin kein DNS-Auskenner)

Doch, das wäre derjenige welche (wobei: Es könnten mehrere eingetragen sein, dann muss man die Prioritäten auswerten oder willkürlich einen auswählen).
Aber wie gesagt: Nur mit Vorbedingung. Die muss dem PHP-Script dann bekannt sein.

Und selbst wenn: Dann weiß man immer noch nichts über die erforderlichen Verschlüsselungs-Einstellungen und den Port (okay, man kann einfach probieren), oder über die erforderlichen Login-Daten.

All das muss man dann trotzdem noch wissen. Man kann natürlich auch einfach mail() aufrufen und hoffen, dass der Webhoster da einen funktionierenden Mailserver konfiguriert hat. Dann wären wir nach einer 360°-Runde wieder am Anfang. 😉

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.