Der Martin: Wiki-Workshop 02.04.2022 16:00 - 21:00

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Ja, auf der Einstiegsseite steht unten schon „Mittlerweile wird, da HTML5 in einem living standard ohne weitere Versionsnummern weiterentwickelt wird, wieder oft auch nur der Begriff HTML verwendet.“ .

Antwort von Radio Jerewan: Im Prizip ja, aber nicht „schon“, sondern „noch“; und nicht „oft“, sondern „immer“. Außer im SELFHTML-Wiki, und das sollte endlich mal bereinigt werden. Weg mit den Fünfen!

gerade da, wo es um die Abgrenzung zu HTML 4.x geht, sollte die Fünf durchaus genannt werden.
Ebenso wie unsere Normalzeit (MEZ) genau dann als Winterzeit bezeichnet werden sollte, wenn sie der Sommerzeit als Alternative gegenübergestellt wird.
Ebenso wie mittlerweile klar ist, dass man Chromium mit Microsoft-Etikett meint, wenn man vom Edge redet, aber bei einem Artikel, in dem auch der Legacy-Edge (gelegentlich auch IE12 genannt) vorkommt, ist die deutliche Differenzierung schon sinnvoll.

Es ist schon in Ordnung, präzise Angaben wegzulassen, wenn sie zur Selbstverständlichkeit werden. Aber beim direkten Vergleich (oder bei einer Distanzierung von der früher üblichen Variante) sollte man sie lieber nicht weglassen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.