Auge: mySQL - Datensätze automatisch mitlöschen

Beitrag lesen

Hallo

ich zähle Web-Besucher von Veranstaltungsterminen, indem ich 10 s nach Aufruf per Ajax den Counter weiterstelle.

Bisher wird jeder Aufruf auf diese Weise gezählt, ich möchte aber pro IP nur einmal zählen, also muss ich die IPs speichern.

Wie kann ich die IPs per mySQL automatisch mitlöschen, wenn die entspr. termin_id gelöscht wird?

Das kommt – wie wohl meist – darauf an. SQL-Datenbanken haben üblicherweise den Mechanismus von Foreign Keys (Fremdschlüssel). Das heißt, dass Felder in einer Tabelle mit Feldern in einer anderen Tabelle verknüpft werden. Bei dir könnte das die ID eines Termins sein, die als Hauptdatum definiert ist, auf die die Spalte Termin_ID (passender aber fiktiver Name) in der Zugriffszähltabelle verweist.

Wenn also der Datensatz mit dem Hauptdatum gelöscht wird, werden alle Datensätze, die in der Spalte Termin_ID auf diesen Hauptdatensatz verweisen, ebenfalls gelöscht. Ob und wie das bei dir umsetzbar ist, kommt auf die Struktur deiner Datenbanktabellen an.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.