Rolf B: mySQL - Datensätze automatisch mitlöschen

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

also muss ich die IPs speichern.

DSGVO-Alarm. Darfst Du das ungefragt?

IPs mitlöschen, wenn die entspr. termin_id gelöscht wird?

Das ist nicht unbedingt der richtige Moment. Die IP ist ein personenbezogenes Merkmal (weil der Staatsanwalt sie per Anordnung einer Person zuordnen kann). Deshalb ist ihre Speicherung kritisch zu sehen, bzw. Du musst ein berechtigtes Interesse nachweisen oder die Erlaubnis zum Speichern eingeholt haben. Ist ein Besucherzähler ein berechtigtes Interesse? Hm. Die Datenschutzerklärungen mancher Webseiten behaupten das. Du musst die Speicherdauer auf jeden Fall auf ein paar Tage limiteren. Und Du musst bedenken, dass eine dynamische IP täglich anders sein kann (heutzutage nicht mehr muss) - so dass eine Speicherung über mehr als eine Woche wenig Sinn ergibt. Andersrum können sich mehrere Besucher eine IP teilen. Ein IP basierender Zähler ist also ziemlich ungenau.

Davon abgesehen, denke ich, dass Du die termin_id in der Zähltabelle als Foreign Key mit ON DELETE CASCADE deklarieren möchtest. Die termin_id ist sicherlich Indexspalte in der Termine-Tabelle, dann sollte das unproblematisch sein.

In der Zähltabelle solltest Du (termin_id, ip) als Primary Key haben. Also die termin_id als erstes. Sonst führt der DELETE auf einen Termin zu einem 100% Indexscan in der Zähltabelle - das willst Du sicher nicht.

Das kann man per SQL Befehlen erstellen, oder im phpmyadmin zusammenklicken.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi