borisbaer: JS script sowohl bei dynamisch als auch statisch geladenem content ausführen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo zusammen,

auf meiner Seite wird der content je nachdem, wie er aufgrufen wird, entweder statisch (refresh oder URL-Direkteingabe) oder dynamisch (man befindet sich bereits auf der Seite und wechselt zwischen den „Tabs“) geladen.

Für bspw. click handler gibt es ja Möglichkeiten, dass jene in beiden Fällen anspringen (z.B. durch .on() bei jQuery). Nun geht es mir aber eher um scripts, die bei Aufruf des contents laden sollen, z.B. dieses script, wodurch in einem container per Maus gescrollt werden kann.

Ich weiß, dass man mit einem MutationObserver scripts bei Veränderungen des DOM ausführen lassen kann, aber dann bräuchte ich – meiner Logik nach – zweimal dasselbe script: einmal für den Fall, dass die Seite „normal“ (also statisch) geladen wird, und ein andermal für den Fall, dass die Seite dynamisch geladen wird. Das würde ich gerne vermeiden.

Eine Alternative, die ich sehe, ist, das script direkt ans Ende der HTML-Datei zu setzen. Dann würde es automatisch anspringen, sobald diese Seite (wie auch immer) geladen wird. Allerdings ist auch das irgendwie suboptimal, da ich ungern ein script in eine HTML-Seite verfrachte.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal!

akzeptierte Antworten