borisbaer: JS script sowohl bei dynamisch als auch statisch geladenem content ausführen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Jürgen,

ja, allerdings nur, wenn ich die Funktion bzw. das script direkt in diese Datei kopiere, nicht?

Es funktioniert auch wunderbar, wenn ich das mache. Das script läuft immer dann, wenn dieser content bzw. diese Datei geladen wird – ob über php include (statisch) oder über einen ajax call (dynamisch). Das ist für mich die einfachste Lösung.

Was mir daran jedoch nicht gefällt, ist eben der Umstand, dass dafür das script in der Datei sein muss. Ich hätte es gerne extern im head eingebunden. Aber das geht leider nicht … zumindest nicht, wenn ich nicht denselben Code zweimal haben möchte – einmal für den Fall des php include und einmal für den des ajax calls.

Ich benötige nämlich zwei EventListener, einmal DOMContentLoaded für das Einfügen des Inhalts über php include und einmal einen EventListener für das Einfügen über den ajax call – eben einen MutationObserver.

Meines Wissen kann ich für dieselbe Funktion aber nicht diese beiden EventListener vereinen, oder? Da bin ich mir eben nicht sicher, ob das vielleicht doch irgendwie geht.