Der Martin: Dokument erloschen Problem

Beitrag lesen

Hallo,

Ok, dann etwas mehr Infos. Die Methode ist Post. Ich finde es immer schöner, wenn der User gar nicht sieht was passiert und auch nicht auf dumme Gedanken kommt.

das sollte nicht die Begründung sein. POST sollte immer dann verwendet werden, wenn ein Request eine Aktion auslöst, die Daten verändert (wie etwa ein Eintrag in einer Datenbank), während GET verwendet werden sollte, wenn man den Request mehrmals absenden könnte, ohne dass sich dadurch am Ergebnis etwas ändert.

Daher ist POST in deinem Fall genau die richtige Wahl.

Es ist kein spezielles Formular sondern generell. Unter allen Seiten habe ich oder möchte ich zwei Komforlinks anbieten:

<h5  class="ueberschriftdoko"><a href="javascript:history.back();" class="textlink">zur&uuml;ck</a> - <a href="#oben" class="textlink">hoch</a></h5><br></div><br/><br/><br/>`

Dazu ein paar Anmerkungen.
Ich glaube nicht, dass du fünf Gliederungsebenen in deinem Dokument hast. Ein h5-Element ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier falsch.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die Back-Navigation des Browsers nochmal mit einem Link nachbilden zu wollen - aber das ist nur meine Meinung.
Das Verst&uuml;mmeln von Umlauten ist ein Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend, als man noch davon ausging, dass möglicherweise irgendwo auf dem Übertragungsweg nur ASCII unterstützt würde. Das ist heute Unfug, der Standard-Zeichensatz ist Unicode. Und damit kann man sämtliche Umlaute und auch Zeichen anderer Sprachen im Klartext schreiben.
Und schließlich ist das br-Element kein Rudeltier, mit dem Abstände erzeugt werden sollen. Dazu ist CSS da.

Dann kommt natürlich Dokument erloschen.

Ah, jetzt verstehe ich. Das liegt daran, dass die Antwort eines POST-Requests normalerweise nicht im Cache gespeichert wird, denn sie wurde ja vom Server dynamisch "zusammengebaut".

Entweder muss ich bei meiner Lösung bleiben und ein Reload hinterherschicken oder das Ganze ändern.

Ein Reload ändert nichts daran. Die POST-Adresse bleibt ja trotzdem in der Browser History. Die saubere Lösung ist, aus der POST-Ressource heraus gar keine Antwortseite zu generieren, sondern nur einen Redirect auf die sinngemäß entsprechende Seite, die dann mit GET abgerufen wird. Die POST-Ressource (bzw. deren Adresse) landet dann nicht in der Browser History.

Es sind genau genommen 2 Probleme. Einmal habe ich das Problem mit dem Dokuemnt erloschen mit dem og Codeschnipsel erledigt. Aber dann funktionen alle Formulare nicht mehr richtig. ZB Neuen Termin erfassen -> Formular abgeschickt, in speichern.php verarbeiten, in die DB schreiben usw. Danach Weiterleitung zu Termine.php.

Dann machst du in der Verarbeitung noch etwas grundlegend falsch, was aus der Beschreibung so nicht erkennbar ist.

Dort steht der neue Termin aber erst nach einen Reload.

Das ist so nicht in Ordnung.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
Ein Googlehupf.