Der Martin: Anzeigefehler: Unterstriche, Unterlängen fehlen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

ich habe auf dem Mint-Laptop immer Pluma benutzt, um kleine PHP-Dateien zu editieren. Eben habe ich Geany dazu benutzt und musste fetstellen, dass Geany die Unterstriche nicht anzeigt. Pluma tut dies aber.

Geany habe ich noch nie benutzt, aber den Effekt der fehlenden Unterstriche habe ich auch bei Pluma, dem Mint-eigenen Editor.

Ich vermute, das ist ein Rendering-Problem, das bei einer ungünstigen Kombination von Schriftgröße und Zeilenhöhe auftritt.
Einen ganz ähnlichen Effekt beobachte ich in der Nachrichten-Liste von Thunderbird. Da werden beim Betreff und beim Absender Unterlängen abgeschnitten. Die Zeilenhöhe ist im Verhältnis zur Schriftgröße einfach zwei, drei Pixel zu knapp:

[EDIT]In Notepad++ unter Windows 10 habe ich das auch schon erlebt.[/EDIT]

Kann man das irgendwo reparieren?

Auf Anwenderebene? Vermutlich nicht. Bietet Geany die Möglichkeit, einen anderen Font zu wählen? Eventuell kriegst du den Effekt so weg. Ist aber nur "a shot in the dark".

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
Ein Googlehupf.